Architektur

Gebaute Orte – oder Räume – sollen zu Heimat werden. Räume werden dann zu Heimat, wenn sie Atmosphäre haben. Glücklich bin ich, wenn es gelingt, ein Gestaltungskonzept für den Kunden zu entwerfen, das sein ureigenes Lebensgefühl spiegelt und ihn gleichzeitig inspiriert, das neue Zuhause als Ort der Geborgenheit weiterzuentwickeln.

Altbau/Umbau

Ein Eingriff in eine bestehende Bausubstanz bedeutet immer einen Eingriff in die Ökologie des Hauses. Ältere Gebäude – ob gross oder klein – prägen mit all ihren baulichen Elementen ein Ortsbild, das Vertrautheit schafft. Diese Objekte sind geprägt durch die Arbeit der Handwerker und Baufachleute und hinterlassen einen Eindruck, eine Atmosphäre.

Umnutzen oder umbauen bedeutet für mich, die Eigenheiten eines Gebäudes zu erkennen und sie in geeigneter Form für einen langfristigen Erhalt nachhaltig umzugestalten. Dabei achte ich auf soziale und baubiologische Ansprüche durch den Einsatz zum Beispiel von natürlichen und ökologischen Materialien, von Elektrobiologie oder umweltfreundlicher Heiztechnik.

Ich baue und renoviere ressourcenschonend, naturnah und energieeffizient.

Neubau/Anbau

Im Bereich Neubau setze ich auf ein lebendiges Wohnen. Es ist mir ein Anliegen, die Bedürfnisse der Auftraggeber im Detail zu kennen und sie in deren Sinne mit höchsten sozialen und baubiologischen Ansprüchen zu erfüllen.

Die Auswahl des Orts, die Definition der Aussenbezüge bilden hierbei die Basis. Tagesabläufe, Orte der Begegnung und des Rückzuges prägen die Grundrissgestaltung.

Das Energiekonzept orientiert sich an heutigen und auch an zukünftigen Massstäben.

Die Reduktion von Wasserverbrauch und Abwasser ist Bestandteil einer nachhaltigen Planung. Emissionen aus Baustoffen und Hausinstallationen werden auf ein Minimum reduziert.

Aussenräume

Ich sehe den Aussenraum als «äusseren Wohnraum», den die Bewohner möglichst in Verbindung mit der Natur als «Oase» zur Entspannung und zum Verweilen, aber auch zur Belebung der Sinne nutzen sollen.

Der äussere Wohnraum soll sowohl naturnah und stimmungsvoll sein als auch Sicherheit bieten und – soweit sinnvoll – möglichst hindernisfrei gestaltet sein.

Energetische Sanierung

Energetische Sanierung bedeutet für mich, eine solide Bausubstanz aus früherer Bauzeit an die heutigen Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich Energieverbrauch und Wohnkomfort anzupassen. Bei dieser Gelegenheit können auch aufgetretene Schäden behoben oder zum Beispiel Fenster neu angeordnet und Grundrisszuschnitte an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Den Energiestandard lege ich nach ausführlicher Analyse des Bestehenden gemeinsam mit der Bauherrschaft fest. Ob eine Wärmedämmung von innen oder von aussen erfolgt, ob eine energetische Sanierung in einem Schritt oder in Etappen umgesetzt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wesentlich sind die Gebäudehülle sowie die Haustechnik.

Bei der Baustoffauswahl betrachte ich die Gebäudehülle als «dritte Haut». Neben Wärmedämmung und Luftdichtung optimiere ich unter anderem auch den Feuchtigkeitsausgleich der Bauteile und sorge so für ein dauerhaftes, schadstofffreies Wohlfühlklima in Ihrer Liegenschaft.

Denkmalpflege

Denkmalpflege und -schutz bedeutet, nicht ersetzbare natürliche und kulturelle Ressourcen zu erhalten.

Die Hauptaufgabe bei der Sanierung schützenswerter Bauten besteht im Erhalt, der Pflege und der Beratung. Für eine Umnutzung der Bauten ist es wesentlich, die Eigenheit derselben zu erkennen. Eine geeignete Nutzung ist Garant für den langfristigen Erhalt.

Intelligent gebaut mit einer ganzheitlichen Betrachtung und den daraus abgeleiteten Massnahmen, kann die Energieeffizienz ohne wesentliche Beeinträchtigung der historischen Substanz erheblich verbessert werden.