Ein 300-jähriges Flarzhaus in Uster

Das bis 1998 bewohnte und gepflegte 6-Zimmer Flarzhaus mit Scheune und Schopf haben wir mit schlichten Eingriffen zu einem grosszügigen 6-Zimmer Haus baubiologisch saniert.

Moderne Haustechnik (Elektrobiologische Installation, ökologisches Energiekonzept, Sonnenkollektoren, Schall-, Wärme-, Brandschutz etc.) sowie denkmalpflegerische Aspekte finden ihren Platz. Viele alte Substanzen haben wir alt belassen, sodass das Haus nebst einem grossen Charme eine hohe Raumqualität / Lebensqualität bietet.

Flarzhäuser waren die typischen Reihenhäuser im Zürich Oberland des 18. Jahrhunderts. Vieles der alten und soweit intakten Substanz (Holzböden, Balken, Türen etc.) wurde belassen, sowie die Balken im Heissluftverfahren von Schädlingen befreit.

Altes blieb neben Neuem bestehen. Augenfällig ist dies beim Schopf, der im Originalzustand belassen wurde. Ins alte Scheunentor wurde ein Fenster eingefügt, so dass das für Wohnzwecke umgenutzte Tenn mehr natürliches Licht erhält. Der Respekt vor dem alten Handwerk ist greifbar zu spüren. Er verleiht dem Haus seinen besonderen Charme.

Die Hausfassade ist in unbehandeltem Lärchenholz gehalten. Dieses wird von der Witterung zusehends mit einer silbergrauen Patina überzogen. Sowohl Innen- wie Aussenwände sind mit mineralischer Silikatfarbe / Sumpfkalk versehen. Für die Einfassungen der feingliederig gestalteten Wärmeschutz-/Schallschutz-Fenster wurden umweltfreundliche Farben verwendet.

Der Boden im Eingangsbereich ist mit pflegeleichten Keramikplatten ausgelegt. Die Küche mit Natursteinabdeckung und Einrichtungen in geöltem, massivem Ahorn wie auch das Bad mit Linolboden sind vollständig erneuert. Der Flarzbau verfügt über eine kondensierende Gasheizung, Sockelleistenheizungen sorgen für Strahlungswärme. 7,5 m2 Sonnenkollektoren auf dem Dach versorgen den 500 Liter-Speicher im Dachschlupf mit Warmwasser. Die Stromleitungen sind nach elektrobiologischen Grundsätzen sternförmig verlegt und abgeschirmt, die Schlafzimmer und Netzfreischaltern ausgestatte.