Mehrgenerationenhaus in Bäretswil

Durch den Erwerb des freiwerdenden Hausteils konnte das ehemalige Zweifamilien-Haus neu zu einem Mehrgenerationenhaus konzipiert werden.

Wohnen unter einem Dach

In dieser dritten Bauetappe war es das Ziel, die Wohnräume zweier jungen Familien sowie dem Bauherrschafts-Ehepaar zu gestalten. Dieser interne Gestaltungsprozess berühre mich sehr, weil die Bedürfnisse aller künftigen Bewohner mit einbezogen wurden. Die freigewordene Wohneinheit renovierten wir sanft, in dem die bestehenden Lehmputze aufgefrischt wurden, die Holzböden geschliffen und neu geölt oder ersetzt wurden.

Gemütlichkeit

Aus dem bestehenden Gewerberaum (früher Kuhstall) erbauten wir einen sehr gemütlichen Wohn/Schlafraum mit Nassbereich und einer Kochnische. Die Wände und die Decke wurden ebenfalls vom Lehmbauer neu erstellt.

Charakter

Aufgrund von radiästhetischen Mutungen konnten Feldveränderungen mittels Steinsetzung nach Bauhütten-Tradition vorgenommen werden. Durch die sorgfältige Planung und Materialisierung der Aussenhülle gelang es mir, den Charakter des unter Schutz stehenden und in der Landwirtschaftszone erstellten Stalles zu bewahren.